Adresse:
St. Stephanus Kessel
Klosterweg 43
47574 Goch Kessel
Leitsatz: ZUSAMMEN WACHSEN!
In der katholischen Kindertageseinrichtung St. Stephanus werden ca. 55 Kinder in drei Gruppen betreut. Die Füchse, die Eulen und die Frischlinge sind Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, die sowohl auf Gruppenebene, aber auch aufgrund des teiloffenen Konzepts, tagtäglich neue Erfahrungen und Entdeckungen in der gesamten Einrichtung erleben.
Die Kindertageseinrichtung St. Stephanus wurde im Jahr 1971 eingeweiht und hat sich seitdem immer weiterentwickelt. In den 90er Jahren wurde das Gebäude aufgestockt und mit einem großen Bewegungsraum bereichert. Im Jahr 2013 kam ein weiterer Anbau hinzu, der es uns ermöglicht zwölf Kinder unter drei Jahren zu betreuen.
Seit 2015 gehören wir, nach der Fusion der Kirchengemeinden, zur Trägerschaft St. Martinus GocherLand.
Unsere 3 Gruppen
In der Kindertageseinrichtung St. Stephanus werden ca. 55 Kinder in drei Gruppen betreut. Die Füchse, die Eulen und die Frischlinge sind Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, die sowohl auf Gruppenebene aber auch aufgrund des teiloffenen Konzepts, tagtäglich neue Erfahrungen und Entdeckungen in der gesamten Einrichtung erleben.
Unsere Betreuungszeiten von Montag – Freitag
25 Stunden
7.30 – 12.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
35 Stunden
7.00 – 14.00 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 14.00 Uhr
45 Stunden
7.00 – 16.00 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Schließzeiten
4., 5. und 6. Woche der Sommerferien in NRW
4-6 Tage innerhalb der Weihnachtsferien
Brückentage
1 Konzeptions-/Teamfortbildungstag
St. Stephanus Kessel
Klosterweg 43
47574 Goch Kessel
kita.ststephanus-kessel@ bistum-muenster.de
0 28 27 – 55 83
Das Spiel
Das Spiel des Kindes sehen wir in unserer pädagogischen Arbeit als den treibenden Faktor für erfolgreiche Bildungsprozesse an. Die Kinder sollen „spielend lernen“. Das Spiel ist für das Kind eine Methode, um die eigenen Erfahrungen zu verarbeiten. Wir wollen den Kindern immer wieder neue Anregungen für das selbstbestimmte Spiel geben. Kindern zu vermitteln, dass der Erwerb von Wissen spielerisch und mit Spaß erreicht werden kann, ist unser vorrangiges Ziel. Freispielimpulse und eine zum Spiel anregende Umgebung sind Voraussetzungen, die wir schaffen.
Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit
Wir unterstützen die Kinder dabei, zu selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranzuwachsen. Dazu gehört es die Kinder in sie betreffende Themen einzubeziehen. Gelebte Partizipation im pädagogischen Alltag ist ein Ziel, das wir verfolgen. Dazu gehört, dem Kind eigene Entscheidungen zuzugestehen. Die Selbstbildungspotenziale des Kindes werden wertgeschätzt.
Bildung in allen Bereichen
Wir legen in unserer pädagogischen Arbeit großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung. Durch unser teiloffenes Konzept verankern wir viele Bildungsbereiche bereits in unserer räumlichen Struktur. Um allen Bildungsbereichen zu entsprechen, erarbeiten unsere Fachkräfte Angebote und Aktionen mit hohem Bildungspotenzial und Aufforderungscharakter.
Religiöse Bildung durch Angebote und das Bearbeiten von Themen im Kirchen-/Jahreskreis fließen bei uns, genauso wie das Erleben der Natur (auch im angrenzenden Reichswald) in die alltäglichen Abläufe ein.
Das soziale Miteinander
Einen besonderen Stellenwert messen wir der sozialen Interaktion untereinander bei. Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Empathie sind Eigenschaften, die wir den Kindern durch ausgewählte Medien näher bringen. Unsere Fachkräfte leben diese Eigenschaften im pädagogischen Alltag und dienen in dieser Weise als Vorbild für die Kinder.