Adresse:
St. Vincentius Asperden
Knobbenhof 30
47574 Goch
Leitsatz: „Naturnah leben und lernen“
Unsere katholische Kindertageinrichtung wurde 1970 durch die Kirchengemeinde St. Vincentius Asperden gegründet. Nach der Fusion der sechs Kirchengemeinden Pfalzdorf, Asperden/Nierswalde, Kessel, Hassum, Hommersum und Hülm, im Jahr 2015 stehen wir heute unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Martinus GocherLand.
Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung, in der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut und gefördert werden. Gemeinsam mit der Grundschule und der Kirche liegt unser Haus im ländlich geprägten, verkehrsberuhigten Ortskern von Asperden, mit sehr guter Verkehrsanbindung an Bundesstraße und Autobahn.
Unsere 3 Gruppen
Sonnengruppe:
Gruppenform I
Kinder von 2-6 Jahren
Mondgruppe:
Gruppenform III
Kinder von 3-6 Jahren
Sternengruppe:
Gruppenform III
Kinder von 3-6 Jahren
Unsere Betreuungszeiten von Montag – Freitag
25 Stunden:
7.30 – 12.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
35 Stunden:
7.00 – 14.00 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 14.00 Uhr
45 Stunden:
7.00 – 16.00 Uhr
Abholzeit:
13.30 – 16.00 Uhr
Schließzeiten
3 Wochen innerhalb der Sommerferien
4-6 Tage innerhalb der Weihnachtsferien
2 Brückentage
2 Konzeptionstage
St. Vincentius Asperden
Knobbenhof 30
47574 Goch
kita.stvincentius-asperden@bistum-muenster.de
0 28 23 – 59 08
Es ist unser Anliegen, die Persönlichkeit eines jeden Kindes ganzheitlich zu fördern. Gemeinsam mit Familien verschiedener Nationen, Kulturen und Religionen erleben wir miteinander einen lebendigen, pädagogischen Alltag. Als Wegbegleiter unterstützen und fördern wir die Kinder in ihrer Entwicklung durch:
Unsere Bildungsangebote
Spielen ist der Ausgangspunkt für alle Bereiche unserer pädagogischen Arbeit und hat einen hohen Stellenwert in unserer Kindertageseinrichtung. Spielen ist die Lernform des Kindes. Dabei kann es seine Kräfte entfalten und Erlebnisse verarbeiten. Daher stellen Spielen und Lernen keinen Gegensatz dar. Im Gegenteil, durch interessante Aktivitäten oder Materialien werden Interessen geweckt und Kinder setzten sich spielerisch mit ihrer Umwelt auseinander. So werden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und vertieft.
Unsere Bildungsdokumentation orientiert sich an den Stärken der Kinder. Wir arbeiten nach der Portfolio-Methode. In Form von Lerngeschichten (nach M. Carr) und Fotodokumentationen wird für Eltern und Kinder deutlich, wie sich Entwicklung vollzieht und wo die jeweiligen Interessen und Stärken der Kinder liegen.