Kindertageseinrichtungen im GocherLand
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Katholische Kneipp-Kindertageseinrichtung
St. Peter Hommersum

Unser Leitsatz : Die Natur als Lebensweise

Im Juni 1968 wurde die Grundschule in Hommersum geschlossen, das Gebäude renoviert und im Oktober 1969 als Kindergarten eingeweiht. Unsere Kindertageseinrichtung liegt sehr ländlich an der Grenze zu den Niederlanden. Zwischen Feldern und Wiesen gelegen, haben Kinder bei uns alle Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. Wir bieten Platz für zwei Gruppen für insgesamt 45 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Seit November 2008 haben wir einen zusätzlichen Schwerpunkt, der unsere Bildungsarbeit begleitet. Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp steht zur vorbeugenden Gesundheitserziehung im Fokus.

Im Juli 2010 haben wir die Phase der Zertifizierung vollendet und sind seither eine vom Kneippbund anerkannte Kindertageseinrichtung.

Wichtige Informationen:

Unsere Gruppen

Unsere zwei Gruppen:

Igelgruppe
Kinder von 3-6 Jahren
bis zu 25 Kinder
Gruppentyp III

Froschgruppe
Kinder von 3-6 Jahren
bis zu 20 Kinder
Gruppentyp III

Unsere Betreuungszeiten von Montag – Freitag

25 Stunden:
7.30 – 12.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr

35 Stunden:
7.00 – 14.00 Uhr (Blockzeit),
7.30 – 14.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 14.30 Uhr

45 Stunden:
7.00 – 16.00 Uhr,
Abholzeit:
14.00 – 16.00 Uhr

SchlieĂźzeiten

4., 5. und 6. Woche der Sommerferien in NRW

4-6 Tage innerhalb der Weihnachtsferien

BrĂĽckentage innerhalb des Jahres

1-2 Konzeptions- und TeamfortbildungsmaĂźnahmen

Adresse:

St. Peter Hommersum
KĂĽsterskamp 19
47574 Goch Hommersum

Mail Adresse:

kita.stpeter-hommersum@bistum-muenster.de

Telefon Nr:

0 28 27 – 38 0

Fenja Klumpe

Fenja Klumpe

Einrichtungsleitung
Kindertageseinrichtungen im GocherLand
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Unsere Schwerpunkte

Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, die den Kindern erleichtert, aus dem beschützten Elternhaus die ersten Schritte in die Gesellschaft zu machen. Hauptziel sollte demnach sein, dass das Kind sich rundum wohl, angenommen und geborgen fühlt. Auf dieser Grundlage nehmen wir das Kind in seiner Persönlichkeit an und unterstützen es in seiner individuellen Entwicklung.

Die Voraussetzung für eine ganzheitliche Entwicklung bieten wir unter anderem durch unser großes Außengelände mit Spielplatz, Fühlstraße und einem Gemüse- und Kräutergarten. Unsere pädagogischen Ziele richten sich zunächst auf die Kneipp-Lehre, also die gesundheitliche Bildung und Erziehung im Rahmen der fünf Elemente: Wasser, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Bewegung nach Pfarrer Sebastian Kneipp.

Wasser:
Wassertreten, Armbäder, Taulaufen, Wassergüsse, Wechselbäder

Ernährung:
Gemeinsames Kochen und Backen mit Produkten aus dem eigenen Garten und der Region,  verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln, selber Gemüse pflanzen

Kräuter:
Spaziergänge in der Natur mit der Bestimmung der Wildkräuter und Blumen, die Nutzung eines eigenen Kräutergartens, das Kennenlernen von Küchenkräutern und Heilpflanzen

Lebensordnung:
Rituale, Traditionen und Feste innerhalb des Jahreszyklus werden mit den Kindern gelebt, Enspannungs- und Fantasiegeschichten und Vermittlung von Werten und Normen

Bewegung:
Regelmäßige Bewegungseinheiten und Bewegungsbaustellen, Bewegung in der Natur

SO ARBEITEN WIR

Auch außerhalb der Einrichtung arbeiten wir mit einem breit gefächerten Netzwerk, um die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dazu gehören die Kontakte zu der
Niers-Kendel-Schule, dem Jugendamt, dem Elternrat, einer Waldschule, einem Biobauernhof, einem Imker.

Innerhalb des Jahreszyklus ist es uns wichtig, traditionelle und christliche Feste gemeinsam mit dem Dorf Hommersum zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Dabei ist eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Elternschaft von groĂźer Bedeutung.

Neben dem freien Spiel, welches einen hohen Stellenwert einnimmt, arbeiten wir in der Bildungsdokumentation unter anderem mit der Portfolio-Methode, welche bestimmt und vornehmlich durch die Kinder gestaltet wird. Hier werden Lerngeschichten (nach M. Carr) und Fotodokumentationen während der gesamten Kindergartenzeit festgehalten.
Diese Entwicklungsdokumentation bildet die Grundlage für die regelmäßigen Elterngespräche und orientiert sich an den Stärken der Kinder.

In Vorbereitung auf die Schulfähigkeit der Kinder, werden Vorläuferfertigkeiten, wie das Erlernen der Formen, Farben, Zahlen usw. mit den Kindern erarbeitet und vertieft. Diese Förderung findet in Kleingruppen und in regelmäßigen Einheiten innerhalb des Tagesablaufes statt.

Unsere Bildungsangebote

  • Förderung der Sozialkompetenz und des sozialen Miteinanders
  • Forschen, Entdecken und Experimentieren
  • Exkursionen und AusflĂĽge im sozialen Umfeld
  • Religiöse Erziehung innerhalb des Kirchenkreises und die ZusammenfĂĽhrung unterschiedlicher Kulturen
  • Sprachliche Bildung und Förderung im pädagogischen Alltag
  • Medienerziehung
  • alltägliche pädagogische Arbeit nach den fĂĽnf Elementen von Sebastian Kneipp

Zur Bedarfsmeldung für einen Kita-Platz  bekommen Sie hier weitere Informationen.

Weitere Infos
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