Adresse:
St. Peter Hommersum
KĂĽsterskamp 19
47574 Goch Hommersum
Unser Leitsatz : Die Natur als Lebensweise
Im Juni 1968 wurde die Grundschule in Hommersum geschlossen, das Gebäude renoviert und im Oktober 1969 als Kindergarten eingeweiht. Unsere Kindertageseinrichtung liegt sehr ländlich an der Grenze zu den Niederlanden. Zwischen Feldern und Wiesen gelegen, haben Kinder bei uns alle Möglichkeiten, sich frei zu entfalten. Wir bieten Platz für zwei Gruppen für insgesamt 45 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
Seit November 2008 haben wir einen zusätzlichen Schwerpunkt, der unsere Bildungsarbeit begleitet. Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp steht zur vorbeugenden Gesundheitserziehung im Fokus.
Im Juli 2010 haben wir die Phase der Zertifizierung vollendet und sind seither eine vom Kneippbund anerkannte Kindertageseinrichtung.
Unsere Gruppen
Unsere zwei Gruppen:
Igelgruppe
Kinder von 3-6 Jahren
bis zu 25 Kinder
Gruppentyp III
Froschgruppe
Kinder von 3-6 Jahren
bis zu 20 Kinder
Gruppentyp III
Unsere Betreuungszeiten von Montag – Freitag
25 Stunden:
7.30 – 12.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
35 Stunden:
7.00 – 14.00 Uhr (Blockzeit),
7.30 – 14.30 Uhr
Abholzeit:
12.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 14.30 Uhr
45 Stunden:
7.00 – 16.00 Uhr,
Abholzeit:
14.00 – 16.00 Uhr
SchlieĂźzeiten
4., 5. und 6. Woche der Sommerferien in NRW
4-6 Tage innerhalb der Weihnachtsferien
BrĂĽckentage innerhalb des Jahres
1-2 Konzeptions- und TeamfortbildungsmaĂźnahmen
St. Peter Hommersum
KĂĽsterskamp 19
47574 Goch Hommersum
kita.stpeter-hommersum@bistum-muenster.de
0 28 27 – 38 0
Auch außerhalb der Einrichtung arbeiten wir mit einem breit gefächerten Netzwerk, um die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dazu gehören die Kontakte zu der
Niers-Kendel-Schule, dem Jugendamt, dem Elternrat, einer Waldschule, einem Biobauernhof, einem Imker.
Innerhalb des Jahreszyklus ist es uns wichtig, traditionelle und christliche Feste gemeinsam mit dem Dorf Hommersum zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Dabei ist eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Elternschaft von groĂźer Bedeutung.
Neben dem freien Spiel, welches einen hohen Stellenwert einnimmt, arbeiten wir in der Bildungsdokumentation unter anderem mit der Portfolio-Methode, welche bestimmt und vornehmlich durch die Kinder gestaltet wird. Hier werden Lerngeschichten (nach M. Carr) und Fotodokumentationen während der gesamten Kindergartenzeit festgehalten.
Diese Entwicklungsdokumentation bildet die Grundlage für die regelmäßigen Elterngespräche und orientiert sich an den Stärken der Kinder.
In Vorbereitung auf die Schulfähigkeit der Kinder, werden Vorläuferfertigkeiten, wie das Erlernen der Formen, Farben, Zahlen usw. mit den Kindern erarbeitet und vertieft. Diese Förderung findet in Kleingruppen und in regelmäßigen Einheiten innerhalb des Tagesablaufes statt.
Unsere Bildungsangebote